Wir sind Hochschule

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende, liebe Professor:innen, liebe Kolleg:innen,

mit den Rundschreiben vom 28. April 2022 und 11. November 2022 haben wir alle Hochschulmitglieder angesprochen, sich aktiv in die Vorbereitung eines hochschulweiten Dialogprozesses „Mitbestimmung, Beteiligung und unsere Verortung in der Hochschule Neubrandenburg“ einzubringen.

Antje Heisig:"Ich bin dabei, weil es wichtig ist, Prozesse zu optimieren, Ressourcen zu nutzen und die Kommunikation an der Hochschule zu verbessern."

Professorin Dr.in Anke S. Kampmeier: "Ich engagiere mich bei 'Wir sind Hochschule', weil auch ich Hochschule bin. Ich wünsche mir sehr, dass wir alle gemeinsam mit unseren vielen Perspektiven und Kompetenzen unsere Hochschule weitergestalten."

Unsere Anfrage ist in der Hochschule auf positive Resonanz gestoßen und seit Ende vergangenen Jahres kommt eine Arbeitsgruppe regelmäßig zusammen und versucht, den hochschulweiten Dialogprozess vorzubereiten. Diesen möchten wir gemeinsam mit allen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, Verwaltenden aktiv gestalten.

Jenny Linek: "Ich engagiere mich in der Gruppe 'Wir sind Hochschule', weil ich es sehr schätze, mit anderen couragierten Kolleginnen und Kollegen Dinge, die sich für uns alle als Herausforderung im Hochschulalltag stellen, zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen, anstatt sie passiv geschehen zu lassen, obwohl sie uns alle betreffen."

Elisa Hofert:"Ich engagiere mich in der AG 'Wir sind Hochschule' vor allen Dingen für das Thema "Willkommenskultur".

Alle Hochschulmitglieder sind herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken. Das Rektorat hat hierzu einen Beschluss gefasst, der es allen Hochschulmitgliedern ermöglicht, daran teilzunehmen (keine Lehrveranstaltungen, im Rahmen der Arbeitszeit). Im Vorfeld wird über einen Moodle-Kursraum die Möglichkeit bestehen, Themen vorzumerken (diese können selbstverständlich auch spontan am Tag der Veranstaltung eingebracht werden).

Das Ziel soll darin bestehen, dass wir unsere Verortung in der Hochschule mit all unseren Fragen, Sorgen, Ideen zur Zukunft der Hochschule sowie unseren Ansprüchen an Mitbestimmung und Beteiligung gemeinsam diskutieren und überlegen, wie unsere Organisation in entsprechende Entwicklungenprozesseeintreten kann. Thematisch könnte eine Fortschreibung unseres Leitbildes ein Ergebnis sein, eine Überarbeitung unserer hochschulstrategischen Ausrichtung, ein Agreement über ein gesundes Arbeitsklima oder etwa ein Leitfaden zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen.

Felix Roller:"Ich bin in der AG 'Wir sind Hochschule', weil ich für gute und transparente Kommunikation der Studierenden gegenüber der Hochschule bin oder anders rum."

Toni Calvin Klein:"Ich bin dabei, weil Felix mich dazu überzeugt hat und weil ich gerne bei studentischen Aktivitäten mitwirken möchte."

Was bisher geschah:

• Am 20. September 2023 haben wir unsere OPEN SPACE Veranstaltung "Wir sind Hochschule" durchgeführt.

• Am 11. Oktober 2023 wurde die Dokumentation zur OPEN SPACE Veranstaltung hochschulweit veröffentlicht.

• Am 23. Oktober 2023 traf sich das "Wir sind Hochschule"-Kernteam, um im Nachgang an den Open Space Dialog über die weiteren Arbeitsschritte zu beraten. Die Bildung entsprechender Arbeitsgruppen für die Identifizierung und Umsetzung der anstehenden Arbeitsprozesse wurde diskutiert.

• Im November wurde damit begonnen, sämtliche benannte Themen der Dokumentation in Schwerpunkte und Querschnittsthemen zu bündeln und Prioritäten zu identifizieren, um daraus Arbeitspakete zu definieren.

Es geht natürlich weiter!

Das "Wir sind Hochschule"-Kernteam trifft sich regelmäßig mit dem Ziel,

• über den Stand der identifizierten Schwerpunkt- und Querschnittsthemen zu beraten und die Vollständigkeit zu verifizieren,

• die Arbeitspakete konkret zu bündeln und die Umsetzung bzw. notwendigen Prozesse anzuschieben.

Da nun Schritt für Schritt die konkrete und sicherlich nicht immer einfache Arbeit der Umsetzung anläuft, freut sich das Kern-Team stets über weitere aktive Mitgestalter*innen. Kommen Sie gerne dazu und arbeiten Sie an den Themen unserer Hochschule mit.

Ihr Team „Wir sind Hochschule“