Zentrale Gremien an der Hochschule Neubrandenburg

Rektorat

Das Rektorat leitet die Hochschule und ist für alle Angelegenheiten der Hochschule zuständig, für die das LHG M-V oder die Grundordnung vom 02.12 2015 nicht ausdrücklich eine andere Zuständigkeit bestimmt. Das Rektorat nimmt seine Aufgaben als Kollegialorgan wahr. Es legt dem Senat jährlich sowie auf dessen Verlangen Rechenschaft über die Erfüllung seiner Aufgaben ab.

Erweiterter Senat

Der Erweiterte Senat wählt die Mitglieder des Rektorates und berät über die grundlegenden Angelegenheiten der Hochschule.

Die insgesamt 24 stimmberechtigten Mitglieder werden durch Wahl bestimmt. Sie setzen sich dabei aus den gemäß § 10 Abs. 6 der GrO der Hochschule Neubrandenburg vom 02.12.2015 gewählten Mitgliedern des Senats sowie aus denjenigen Gruppenvertreterinnen und Gruppenvertretern, die zur Ergänzung des Gremiums benötigt werden – entsprechend ihres Stimmanteils bei der Wahl zum Senat – zusammen. Jede Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr.

Die weiteren Aufgaben sind in der Grundordnung (GrO) der Hochschule Neubrandenburg vom 02.12.2015 geregelt.

Stimmberechtigte Mitglieder 01.03.2024 – 28.02.2025/Gruppe der Studierenden 01.03.2024 - 28.02.2025

Gruppe der Professorinnen und Professoren

• Prof.in Rose, Sandra
  • Prof. Langosch, Rainer
  • Prof.in Bachmann, Lisa
  • Prof.in Vogel, Claudia
  • Prof.in Dreas, Susanne
  • Prof.in Kampmeier, Anke S.
  • Prof. Schmidt, Stefan
  • Prof. Wehrenpfennig, Andreas

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Gütschow, Paul
  • Dörnbrack, Andrea
  • Nissen, Jan
  • Fischer, Ann-Kathrin

Gruppe der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Gauger, Christian
  • Petitjean, Judith
  • Block, Beate
  • Maaß, Björn

Gruppe der Studierenden

• Leppin, Max
  • Brüsehaber, Laura-Sophie
  • Rohde, Anna
  • Winkler, Laurin
  • Fenske, Josefin
  • unbesetzt

Dem Erweiterten Senat gehören die Mitglieder des Rektorats als beratende Mitglieder mit vollem Antrags- und Rederecht an.

Mailverteiler: erweiterter-senaths-nbde

Senat

Der Senat beschließt über die Satzungen der Hochschule, insbesondere über die Prüfungs- und Studienordnungen sowie die sonstigen Satzungen und Ordnungen der Hochschule, soweit sie nicht von den Fachbereichen zu erlassen sind. Zu den Ordnungen der Fachbereiche nimmt der Senat Stellung. Vor der Errichtung, Änderung oder Aufhebung von Fachbereichen, organisatorischen Untergliederungen oder Studiengängen ist er zu hören. Bevor der Senat eine Prüfungsordnung beschließt, ist die Studierendenschaft zu hören.

Die insgesamt 15 stimmberechtigten Mitglieder des Senats werden durch Wahl bestimmt. Jede Amtszeit beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter der Gruppe der Studierenden beträgt ein Jahr.

Gruppe der Professorinnen und Professoren

• Prof.in Rose, Sandra
  • Prof. Langosch, Rainer
  • Prof.in Bachmann, Lisa
  • Prof.in Vogel, Claudia
  • Prof.in Dreas, Susanne
  • Prof.in Kampmeier, Anke S.
  • Prof. Schmidt, Stefan
  • Prof. Wehrenpfennig, Andreas

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Gütschow, Paul
  • Dörnbrack, Andrea

Gruppe der weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Gauger, Christian
  • Petitjean, Judith

Gruppe der Studierenden

• Leppin, Max
  • Brüsehaber, Laura-Sophie
  • Rohde, Anna

Dem Senat gehören die Mitglieder des Rektorats, je ein Mitglied der Fachbereichsleitungen sowie die Vorsitzende oder der Vorsitzende des Studierendenparlaments als beratende Mitglieder mit vollem Antrags- und Rederecht an. Die Vorsitzende oder der Vorsitzende des Gesamtpersonalrates, die Gleichstellungsbeauftragte sowie die oder der Behindertenbeauftragte haben das Antrags- und Rederecht in allen ihrem jeweiligen Aufgabenbereich zuzuordnenden Angelegenheiten.

Mailverteiler: senaths-nbde

Fachbereichsleitungen

Die Fachbereichsleitungen sind für alle Angelegenheiten der Fachbereiche zuständig, soweit das Landeshochschulgesetz nichts anderes bestimmt; sie sind den Fachbereichsräten gegenüber rechenschaftspflichtig.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Studiengänge der Fachbereiche.

Hochschulausschuss

Am 25. Mai 1992 beschloss die Stadtvertretung Neubrandenburg die Gründung eines Hochschulausschusses. Als Gremium der Stadtvertretung ist er ein Forum, welches das Gespräch zwischen der Hochschule und der Stadt Neubrandenburg fördert und Anliegen von beiderseitigem Interesse behandelt.

Wichtige Projekte der Hochschule im kulturellen Bereich und drängende Vorhaben, z. B. die Bauentwicklungsplanungen der Hochschule werden vom Ausschuss begleitet und beschleunigt.

Der Hochschulausschuss setzt sich aus Vertretern der Stadtverwaltung, den Vorsitzenden der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen und aus Mitgliedern der Hochschule zusammen.

• Stadt Neubrandenburg
    Oberbürgermeister